Industrial Design: Eine Steam-Punk Rohrlampe selber bauen


Industrial Design liegt voll im Trend. Dabei werden Bauteile, die normal in der Industrie eingesetzt werden, zu schönen Designerobjekten umgebaut. So auch bei unserer Steam-Punk Rohrlampe. Was du dafür alles brauchst und wie du sie selber bauen kannst, erfährst du in unserer neuen DIY-Anleitung.

Benötigte Materialien und Werkzeuge für die Rohrlampe

Die Bauteile für die Rohrlampe bekommst du in jedem Baumarkt. Natürlich kannst du unsere Liste beliebig mit anderen Verschraubungen erweitern. Jedoch kann es sein, dass im Baumarkt die Fittings teurer sind als online oder im Fachhandel. Ein Preise vergleichen lohnt sich deshalb.

Rohrlampe selber bauen
Die Lampe wird aus Fittingen gebaut
Den Lampenschirm findest du bei IKEA

Schritt für Schritt zur eigenen Steampunk Lampe

Im Großen und Ganzen lässt sich die Industriedesign-Lampe fast ohne Werkzeug bauen – insofern du eine fertige Bodenplatte verwendest. Und mit unserer Bauanleitung schaffen es auch Bastel-Newbies sich eine tolle Designerlampe selber zu bauen.

1. Die Bodenplatte zusägen und schleifen

Zuerst brauchen wir eine Bodenplatte für die Industrie-Lampe. Wir haben diese winkelig auf der Formatkreissäge zugesägt und anschließend geschliffen und geölt. Aber keine Angst, wenn du keine Tischkreissäge hast, dann kannst du auch eine Baumscheibe oder ein Stück von einem Brett als Fußplatte verwenden.

2. Die Fittinge montieren und ausrichten

Im nächsten Schritt werden die Fittings zusammen geschraubt. Am besten klappt das in einem Schraubstock oder Spannbock (Test: Batavia CrocLock).

Die Fittings ziehst du mit einer Rohrzange an. Lege aber zwischen Rohr und Zange ein Stück Pappe, damit die Fittings nicht zu stark verkratzt werden.

Zudem ist es wichtig, dass du im Inneren der Rohrlampe gleich ein Stück Schnur mit einbaust bzw. einfädelst. An dieser Schnur wird nach dem Lackieren das Kabel festgemacht und durch die Rohre eingezogen. 

3. Die Rohrverschraubung haltet später die Fassung

Jetzt nehmen wir die Rohrverschraubung bzw. Rohrkupplung und demontieren sie. Wir benötigen nur die Überwurfmutter und den Teil mit dem Außengewinde.

Diesen drehen wir um 180 ° und schrauben ihn in die Überwurfmutter. Später können wir dann dort die E14 Fassung einkleben.

Sollte dieser Schritt unklar sein, kannst du ihn dir oben im Video nochmals im Detail anschauen. Zum Schluss wird die Rohrverschraubung auf unsere bereits montierten Rohrfittings geschraubt.

4. Die Rohre der Designer Lampe werden lackiert

Im nächsten Schritt kommen wir zum Lackieren der Industrial Lampe. Wir haben dafür einen schwarzen Mattlack genutzt. Aber natürlich gehen auch andere Farben.

Wichtig ist nur, dass die Rohre vor dem Lackieren mit einem Entfetter oder Bremsenreiniger sauber gemacht werden, sonst wird der Lack nur schlecht haften.

5. Verkabelung und Einbau der Elektronik in die Rohrlampe

An die Schnur, die wir am Anfang durch das Rohr gefädelt haben, kleben wir nun das Ende des Kabels fest und ziehen das Kabel durch die Fittings.

Danach wird die Fassung fachgerecht angeklemmt. Solltest du dich mit Elektrik nicht auskennen, lasse diesen Arbeitsschritt bitte von einem Elektriker machen.

Zum Schluss gießen wir die Fassung in der Rohrverschraubung mit 2K-Kleber ein. Ein punktuelles Kleben reicht an dieser Stelle nicht aus.

5. Die Designer Lampe aus Rohren auf den Sockel montieren

Da im Rohrfuß bereits Löcher zum Anschrauben vorhanden sind, ist das anschrauben der Rohrlampe auf dem Sockel ein Kinderspiel. Wir haben dafür schwarze Schrauben verwendet, damit alles möglichst unsichtbar bleibt.

3. Der passende Lampenschirm im Industrie Design fehlt noch

Zum Schluss haben wir der Lampe noch einen metallenen Lampenschirm von IKEA verpasst. Leider gibt es diesen (noch) nicht online, sodass wir ihn auch nicht verlinken können.

Da dieser Schirm aber für eine E27 ausgelegt ist, benötigst du noch zusätzlich einen Adapterring von E27 auf E14, falls du auch diesen Schirm für die Steampunk Lampe verwenden willst.

Das war dann auch schone unsere heutige Bauanleitung für die Designer-Rohrlampe. Wir hoffen wir haben dir wieder neue kreative Anstösse mitgeben können. Bei Fragen kannst du uns wie immer gerne auf Facebook unter Holz Design Woodstoneart oder Treibholz Kunst Bodensee kontaktieren oder uns auf unserem YouTube-Kanal Gipfelholz besuchen.